Als Landesposaunenwart ist seit dem 01.09.2021 Matthias Fitting im Amt. Er ist zugleich Geschäftsführer des Landesverbandes evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz mit Dienstsitz in Landau. Er leitet im Rahmen seines Dienstes u.a. das Pfälzische Blechbläserensemble und den Jugendposaunenchor Pfalz.

Matthias Fitting, geboren am 17.11.1988, erhielt seinen ersten Tuba-Unterricht bereits im Alter von zehn Jahren bei Albert Wanner (Landesposaunenwart in der EKHN und Dozent der Musikhochschule Mainz). Zwei Jahre später wechselte er an die Musikhochschule Köln zu Prof. Hans Geelhaar. Nach ersten Erfolgen bei "Jugend musiziert" wechselte er zunächst als Privatschüler zu Siegfried Jung (Nationaltheater Mannheim/Musikhochschule Mannheim) und wenig später als Vorstudent an die Musikhochschule in Mannheim. Zu dieser Zeit war er außerdem Mitglied des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz.

Nach dem Abitur 2008 nahm er sein Vollstudium bei Siegfried Jung auf. Seine ersten Engagements folgten 2009 beim Göttinger Sinfonieorchester und im darauffolgenden Jahr beim Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt an der Oder. 2011 zog er zurück nach Mannheim, wo er zunächst Stipendiat der Orchesterakademie Rhein-Neckar war. Dies ermöglichte ihm u. a. Engagements bei der Staatsphilharmonie Ludwigshafen, dem Theater Heidelberg und dem Nationaltheater Mannheim. 2012 führte ihn ein weiteres Studium zu Stefan Heimann, den Studiengang „Solistenklasse“ schloss er 2016 ab. Er spielte als Aushilfe in Orchestern wie dem Staatstheater Darmstadt, dem Radio-Sinfonieorchester Saarbrücken, dem Baseler Sinfonieorchester und vielen weiteren. Ständige Aushilfe ist er in der Philharmonie Baden-Baden sowie dem Stadttheater Pforzheim. Er konzertierte in fast allen großen Konzertsälen Deutschlands. Konzertreisen führten ihn außerdem nach Südamerika, China, Afrika sowie in weite Teile Europas. Er ist Stipendiat der Weimann Stiftung und des Peter Engelhorn Förderkreises.